Kerbverein Darmstadt-Arheilgen e.V. in 64291 Arheilgen

Deutschland-Karte
o
Flagge

Veranstalter

Kerbverein Darmstadt-Arheilgen e.V.

64291 Arheilgen
Hessen | Stadt Darmstadt | DA

• link zum Veranstalter

• link zu Wikipedia

• link zu google map
z u r ü c k
Veranstalterinfo

Die erste Kerb wurde in Arheilgen im Sommer 1427 gefeiert. In diesem Jahr wurde die erste Arheilger Kirche geweiht. Der Standort der Kirche ist den Arheilgern wohl bekannt, befindet sich doch die heutige Auferstehungsgemeinde an diesem Ort.

Kerb wurde anfangs im Sommer gefeiert. Ein buntes Treiben mit Jahrmarkt kam erst im Jahre 1603 dazu. Die Arheilger Bürger, damals noch hauptsächlich einfache Landwirte, baten den Landgrafen die Kerb verlegen zu dürfen. Die Begründung war denkbar einfach: In der Erntezeit wurde jede helfende Hand auf dem Feld und nicht im Festsaal gebraucht. Der Landgraf gewährte den Arheilgern die Erlaubnis, die Kerb mit Jahrmarkt am ersten Sonntag nach Allerheiligen auszurichten.

Im Laufe der Jahre erfand sich die Kerb immer wieder neu. Neben den gesellschaftlichen Veränderungen, die über die Jahrhunderte stattfanden, ging auch der technische Fortschritt weiter. Anfangs noch ein Jahrmarkt mit Verkaufsbuden wurde die Kerb, speziell im letzten Jahrhundert, ein buntes Treiben mit Attraktionen für Jung und Alt.

text © Kerbverein Darmstadt-Arheilgen e.V.