Burschenschaft Hartershausen in 36110 Hartershausen

Deutschland-Karte
o
Flagge

Veranstalter

Burschenschaft Hartershausen

36110 Hartershausen
Hessen | Vogelsbergkreis | VB

• link zum Veranstalter

• link zu Wikipedia

• link zu google map
z u r ü c k
Veranstalterinfo

Unsere Kirmesburschenschaft gibt es nun schon seit gut 20 Jahren. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Jugend in den drei Schlitzerländer Dörfern Hemmen, Hartershausen und Üllershausen in einer Gemeinschaft zusammenzuführen und das ländliche Brauchtum aufrechtzuerhalten.

Das Highlight eines jeden Jahres stellt die Ausrichtung des Sommernachtsballes in der Schützenhalle am Biegenberg in Hartershausen dar. Dieser findet alljährlich am ersten Augustwochenende statt und erfreut sich im ganzen Fuldagrund allergrößter Beliebtheit, was unter anderem an der außergewöhnlichen Sektbar und der losgelösten Atmosphäre während des gesamten Festwochenendes liegt.

Den Rest des Jahres verbringen wir damit, die Kirmesveranstaltungen unser befreundeten Kirmesgesellschaften zu besuchen. Dabei gehen wir weit über die Grenzen des Schlitzerlandes hinaus: So kennt man uns nicht nur in Sargenzell oder Müs, sondern auch in Hauswurz und Storndorf. Zwar sind die Wege manchmal etwas lang, aber es lohnt sich Jahr für Jahr wieder auf‘s Neue loszuziehen, um die Bemühungen der Kirmesgesellschaften getreu dem Motto:

"Uff doss dee Kermes neemals unner gät!"

zu unterstĂĽtzen.

Im 2-Jahres-Rhythmus reisen wir zudem durch unser schönes Land, um im Rahmen legendärer Burschenschaftsfahrten beschauliche Gegenden aufzumischen. Die letzten Reisen führten uns im Jahr 2009 nach Eigeltingen am Bodensee und im Jahr 2011 nach Oberhof in Thüringen.

Wir hoffen weiterhin auf die Unterstützung von unseren Sponsoren, Partnern und Freunden, sodass die BSH noch möglichst lange Zeit existieren kann!



text © Burschenschaft Hartershausen